Kunstschule Buxtehude
Wir bieten Kindern und Jugendlichen ein künstlerisches Zuhause

wErkstätten

Die werkstätten wenden sich an Kinder von 7 bis 11 Jahren. In allen werkstätten werden, unabhängig von ihrem jeweiligen Namen, anhand gemeinsamer Themen grundsätzliche Kenntnisse aus den Bereichen Zeichnen, Malerei und Plastisches Gestalten vermittelt. Verschiedene Malgründe, Zeichenwerkzeuge und Farbarten können erprobt werden sowie die Möglichkeiten der Komposition ausgelotet, mit Mischtechniken experimentiert und immer wieder das "Sehen" geübt werden.

werkstatt: Kunst (K2)

für Kinder und Jugendliche von 7 - 11 Jahren

Dienstags von 15.30 - 17.00 Uhr

Dozentin: Daniela Ilgner-Klein

In der werkstatt: Kunst soll anhand einer Vielzahl verschiedenster Materialien und Techniken den Teilnehmer*innen Spaß am Bildnerischen und Plastischen Gestalten vermittelt werden. Themen aus der Kunstgeschichte werden aufgegriffen und experimentell in Bildern und Objekten umgesetzt.

werkstatt: Zeichnen + Malen (K3)

für Kinder und Jugendliche von 7 - 11 Jahren
Mittwochs von 15.30 - 17.00 Uhr
Dozentin: Christine Bartels

In der werkstatt: Zeichnen + Malen erlernen die Kinder die Grundtechniken des Zeichnens und der Malerei. Es wird durch gemeinsame, wechselnde Aufgabenstellungen vieles erprobt, um so einen großen, kreativen Erfahrungsschatz aufzubauen.

ateliers

Die ateliers wenden sich an Kinder und Jugendliche ab 11 Jahren. In den ateliers wird das individuelle kreative Potential der Teilnehmer*innen gefördert. Sie werden ermutigt eigene Bildideen zu entwickeln und umzusetzen. Wie in den werkstätten wird auch hier grundlegendes Wissen vermittelt, der Schwerpunkt liegt jedoch auf der individuellen Förderung. Das Erlernte aus den werkstätten kann hier vertieft werden.

atelier: Kunst Quer Beet (K5)

Montags von 16.30 - 18.00 Uhr
Dozentin: Christine Bartels

Im atelier: Kunst Quer Beet werden die Stärken der Teilnehmer*innen im Bereich Zeichnen, Malen und auch im Bereich des Plastischen Gestaltens individuell gefördert. Das Ziel ist, eigene Ideen und Projekte zu erarbeiten.

atelier: Kunst (K6)

Dienstags von 17.00 - 18.30 Uhr
Dozentin: Daniela Ilgner-Klein

Das atelier: Kunst wendet sich an alle, die neben der Entwicklung ihrer zeichnerischen und malerischen Fähigkeiten auch unterschiedliche Techniken des Plastischen Gestaltens ausprobieren und vertiefen möchten.

atelier: Zeichnen + Malen (K7)

Mittwochs von 17.00 - 18.30 Uhr
Dozentin: Christine Bartels

Im atelier: Zeichnen + Malen werden die individuellen Stärken in diesen Bereichen gefördert. Es wird an eigenen Ideen und Projekten gearbeitet. Dazu stehen alle Materialien und Erfahrungen bereit.

seminarE

Die seminare wenden sich an Jugendliche und junge Erwachsene ab 15 Jahren. Sie richten sich insbesondere an diejenigen, die sich zielstrebig einen größeren Fundus an Arbeiten aufbauen möchten, oder sich einfach individuell künstlerisch weiterbilden möchten.

semiar: Kunst (K12)

für Jugendliche ab 15 Jahren & junge Erwachsene

Dienstags von 18.30 - 20.00 Uhr
Dozentin: Daniela Ilgner-Klein

Das seminar: Kunst gibt speziell fortgeschrittenen Teilnehmer*innen ab 15 Jahren, Raum, sich individuell künstlerisch weiter zu-bilden.

Das Kursangebot

Bei dem Kursangebot der Kunstschule Buxtehude handelt es sich um Jahreskurse, die sich vorrangig an Kinder und Jugendliche ab 7 Jahren aus Buxtehude richtet. Die Jahreskurse finden fortlaufend außerhalb der Schulferien und Feiertage statt. Ein fachlich kompetentes, erfahrenes Dozententeam vermittelt ganzjährig kleinen Gruppen von maximal 13 Teilnehmer*innen die ganze Vielfalt der bildenden Kunst.

Freie Plätze können jedoch auch von Interessent*innen anderer Ortschaften besetzt werden. Bedingt durch die Förderung der Stadt Buxtehude können wir ortsansässigen Teilnehmer*innen unsere Kurse zu günstigeren Konditionen anbieten.

Die Kursgebühren - inklusive der Materialkosten - betragen derzeit 35,00 € pro Monat für Teilnehmer*innen aus Buxtehude, ansonsten 43,75 € pro Monat. In der monatlichen Kursgebühr sind sämtliche Materialien enthalten. Wir verwenden ausschließlich hochwertige Künstlermaterialien und stellen diese allen Schüler*innen in großer Vielzahl zur Verfügung.

Die schriftliche Anmeldung ist verbindlich und verpflichtet zur Zahlung der entsprechenden Kursgebühr. Die Zahlung der Kursgebühren erfolgt per Dauerauftrag zur Mitte jeden Monats an das Konto der Kunstschule Buxtehude: IBAN DE 52 2075 0000 0050 0452 36.

Die Teilnahme kann jeweils spätestens 6 Wochen vor dem 31.12. und 30.06. einen Jahres schriftlich gekündigt werden.
Die Kunstschule übernimmt keine Haftung für Sachschäden, Diebstahl o. ä., die bei den Veranstaltungen entstehen.

Kursplätze

Sie können Ihr Kind unverbindlich auf unsere Kurswartelisten setzen lassen, bitte nutzen Sie dafür unsere Mailadresse (kunstschulebuxtehude@t-online.de) oder rufen Sie uns an. Jederzeit können Sie auch eine Nachricht auf unserem Anrufbeantworter (04161 - 53993) hinterlassen.

Wir benötigen dabei auf jeden Fall folgende Angaben zu Ihrem Kind:

- Namen und Alter des interessierten Kindes
- eine Telefonnummer, unter der wir Sie erreichen können, sowie Ihre Anschrift
- den Kurs (die Kurse), für den sich Ihr Kind interessiert.

Sobald ein Platz in einem der von Ihnen gewünschten Kurse frei wird, melden wir uns per Mail oder telefonisch bei Ihnen. Ihr Kind hat dann die Möglichkeit, an einer unverbindlichen Probestunde teilzunehmen. Diese kostet 10 € und ist am Probetag bar zu zahlen.

Sollten Sie noch Fragen zu den Teilnahmebedingungen haben, melden Sie sich einfach bei uns und wir helfen Ihnen gerne weiter.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, werden Ihre Angaben gespeichert, damit auf diese zur Bearbeitung und Beantwortung Ihrer Anfrage zurückgegriffen werden kann. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und ohne Ihre Einwilligung nicht an Dritte weitergegeben (siehe Datenschutzerklärung).